Anmeldung

Alle nötigen Informationen und Dokumente für die Neuanmeldung bei der Norddeutschen Hörbücherei e.V. finden Sie auf dieser Seite.

Wir benötigen von Ihnen folgende Unterlagen:

• ein unterschriebenes Anmeldeformular, in dem man die Leihordnung akzeptiert
  • einen Nachweis über die Sehbehinderung, bzw. der Lesebehinderung

Die Sehbehinderung kann nachgewiesen werden durch das Attest eines Augenarztes, die Mitgliedsbestätigung eines Blindenvereins, der gleichzeitig das Vorliegen einer entsprechenden Sehbehinderung bestätigt, die Kopie des Schwerbehindertenausweises mit dem Vermerk BL oder einer Kopie des Bescheids über die Gewährung von Landesblindengeld.

Die Lesebehinderung kann durch ein Attest des behandelnden Arztes nachgewiesen werden.

Hier finden Sie das Anmeldeformular zum Ausdrucken und Ausfüllen.

Wir bieten Ihnen das Anmeldeformular in verschiedenen Dateiformaten zum direkt Ausfüllen und Ausdrucken oder Herunterladen und Ausdrucken an. Öffnen Sie das gewünschte Format und drucken Sie sich die Anmeldung bitte aus.

Alternativ können Sie sich auch über das Katalogprogramm BliBu oder die BliBu-App direkt bei uns als neuer Nutzer registrieren lassen.

3. Bestellkarte

Um eine regelmäßige und dauerhafte Belieferung im Postversand zu ermöglichen, schicken wir Ihnen zum Start drei Hörbücher aus Ihrer Wunschliste. Wenn Sie das erste Buch durchgehört haben, schicken Sie dieses an uns zurück. Sobald der Titel bei uns eingegangen ist, wird Ihnen automatisch ein neues Buch aus Ihrer Wunschliste zugeschickt. Zur Überbrückung der Postlaufzeit haben Sie die beiden weiteren Titel zur Verfügung.
Auf Wunsch erhöhen oder verringern wir gerne den Umlauf.

Bitte sammeln Sie die Hörbücher nicht bei sich zu Hause und senden nicht alle Titel zusammen zurück: dann kann kein Kreislauf entstehen und Sie sind zwischenzeitlich immer ohne Literatur!

Hier können Sie sich eine Bestellkarten-Vorlage herunterladen:

(Auf dieser Karte werden Sie nach Ihrer Hörernummer gefragt. Diese erhalten Sie erst mit Ihrem Hörerausweis von uns zugeschickt. Lassen Sie das Feld daher einfach leer.)

Die Benutzungsordnung

Hier finden Sie die Benutzungsordnung der Norddeutschen Hörbücherei e.V..

Um möglichst vielen Computersystemen und Programmen gerecht zu werden, bieten wir Ihnen die Benutzungsordnung in verschiedenen Dateiformaten zum Herunterladen und Ausdrucken an.

Schicken Sie Ihre Unterlagen per Post an uns:

Norddeutsche Hörbücherei e.V.
Georgsplatz 1
20099 Hamburg

Wir beliefern Sie umgehend mit Hörbüchern, wenn alle benötigten Unterlagen bei uns eingetroffen sind:

• das vollständig ausgefüllte und von Ihnen unterschriebene Anmeldeformular
  • der Nachweis über Ihre Blindheit bzw. Sehbehinderung oder Lesebehinderung und
  • eine Wunschliste der Hörbücher, die Sie gerne hören möchten.

Sie haben Fragen zur Anmeldung oder Ausleihe von Hörbüchern?

Rufen Sie einfach an: 040 - 22 72 86 0

Oder schreiben Sie uns eine Mail an: beratung@norddeutsche-hoerbuecherei.de